Bitcoin Future lanciert schnelle und einfache Brenner-Brieftasche
IOTA lanciert schnelle und einfache Brenner-Brieftasche
Spark wird mit der ähnlichen Webapplikation von Ethereum konkurrieren.
IOTA hat Spark herausgebracht, eine Web-Brieftasche, die in Sekunden eingerichtet und in der gleichen Zeit gelöscht werden kann. Die Ankündigung bezieht sich auf die App als Brenner-Brieftasche: „Die Idee ist, dass man die Brieftasche für kleine Geldbeträge für eine kurze Zeitspanne benutzt und sie dann „verbrennt“, indem man die Start- und Transaktionshistorie löscht“, erklärt IOTA.
Das Hauptmerkmal von Spark ist die Privatsphäre. Wenn eine Spark-Brieftasche verbrannt wird, ist ihre Transaktionshistorie für immer verschwunden. Das Brennen entfernt keine Daten aus dem IOTA-Buch, aber es entfernt Daten aus der Brieftasche laut Bitcoin Future selbst. Dies stellt sicher, dass jeder, der Ihr Smartphone oder Laptop benutzt, Ihre Transaktionen nicht sehen kann – oder Ihr Geld für sich selbst stehlen kann.
Die Brieftaschen-Schnittstelle
Die Schnittstelle von Spark enthält grundlegende Funktionen, die in den meisten mobilen Brieftaschen zu finden sind. Ein Bildschirm ermöglicht es, Zahlungen an eine andere Adresse zu senden, entweder über einen QR-Code oder einen Hyperlink. In ähnlicher Weise bietet Spark ein Anfrageformular für Benutzer, die Geld erhalten möchten. Auf der Startseite finden Sie außerdem einen Marktpreis-Chart für verschiedene Zeiträume:
Die Seite mit den Einstellungen
Der Einstellungsbildschirm der Brieftasche bietet eine Möglichkeit, zwischen den Währungen und Sprachen zu wechseln, sowie eine Möglichkeit, das Guthaben der Spark-Brieftasche zu sichern und es in die Haupt-Trinity-Brieftasche von IOTA wiederherzustellen. Natürlich bietet die Einstellungsseite auch das Hauptmerkmal von Spark – eine Möglichkeit, die Brieftasche zu zerstören, die praktischerweise rot eingefärbt ist, um versehentliches Löschen zu verhindern.
Optimierte Einzeladressen
Obwohl Spark für reale Ausgaben verwendet werden kann, ist es auch experimentell. „IOTA Labs ist ein neues Projekt innerhalb der IOTA-Stiftung, um unsere Experimente in etwas Greifbares zu verwandeln“, heißt es in der Ankündigung des IOTA. „Spark ist die erste App, die unter IOTA Labs veröffentlicht wurde und als Testumgebung für einige neue Ideen und Werkzeuge gedient hat.
Am wichtigsten ist, dass Spark eine vereinfachte Möglichkeit bietet, mit Einwegadressen zu arbeiten. Dank des neuen JavaScript-Konto-Modells von IOTA stellt Spark sicher, dass die Gelder niemals an einer Adresse ankommen, die für die Ausgabe von Geldern verwendet wurde. Auch wenn Spark nicht als hochsichere Brieftasche gedacht ist, ist es dennoch wichtig, die Wiederverwendung von IOTA-Adressen aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.
Ethereum vs. IOTA
IOTA ist nicht das erste Projekt, das diese Art von Apps anbietet: Austin Griffith hat Anfang des Jahres Burner Wallet für Ethereum erstellt, das eine ähnliche Oberfläche und Funktionen wie bei Bitcoin Future bietet. Die Wallet profitiert jedoch von dem größeren Ökosystem von Ethereum, da sie xDai für Preisstabilität integriert, dApp-Plugins bietet und einen eingebauten ERC-20 Token-Swap hat.
Auch die Web Wallets, die nicht zum Besitz des Besitzers gehören, wie MyEtherWallet und Guarda Wallet, sind ähnlich; obwohl sie keine Brennfunktion haben, können ihre Daten durch Löschen des Browser-Caches und des Verlaufs gelöscht werden. Es ist nicht klar, ob andere Projekte dem Brennermodell folgen werden, aber es scheint eine Nachfrage nach einfachen Web Wallets mit beliebigem Namen zu geben.