PCs – CD- oder DVD-Laufwerk kann Discs nicht brennen (Windows 10, 8)

22. Mai 2019 Aus Von admin

Dieses Dokument ist für HP- und Compaq-Computer mit Windows 10 oder 8.
Wenn Sie keine Musik oder Daten auf leere CDs oder DVDs brennen können, befolgen Sie die Schritte in diesem Dokument, um das Problem zu beheben.

Für Geschäftscomputer können Sicherheitseinschränkungen die Verwendung des optischen Laufwerks für andere Zwecke als das Lesen der Festplatte verhindern. Was ist zu tun wenn dvd erstellen windows 8 und 10 nicht klappt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens oder Ihren lokalen IT-Service.

HINWEIS: Dieses Dokument geht davon aus, dass Ihr CD- oder DVD-Laufwerk von Windows erkannt wird und zum Lesen von Discs geeignet ist. Wenn Ihre Brennsoftware die Meldung Kein Brenner ist derzeit verfügbar (oder ähnlich) anzeigt oder das Laufwerk keine CDs und DVDs abspielen kann, dann löst dieses Dokument das Problem nicht. Siehe stattdessen CD/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (Windows 10, 8).

Schritt 1: Verwenden Sie einen anderen Disc-Typ

Wenn Ihr Computer keine Discs brennen kann, versuchen Sie, einen anderen Disc-Typ zu verwenden. Der Typ der Disc, die Sie zum Brennen verwenden, muss mit dem Typ des Laufwerks in Ihrem Computer kompatibel sein, d.h. Sie können eine DVD-R-Disc nicht in einem Laufwerk brennen, das die DVD-R-Technologie nicht unterstützt.
Probieren Sie zu Testzwecken ein paar verschiedene Marken von Compact Disc Recordable (CD-R) aus. CD-Rs werden von allen beschreibbaren Laufwerken unterstützt.

Warum eine andere Disc ausprobieren? Es gibt viele verschiedene Marken und Typen von beschreibbaren Discs mit einzigartigen Brenneigenschaften – einige funktionieren besser als andere. Ihr Laufwerk kann verschiedene Eigenschaften des Lasers und der Rotation der Disc an die Eigenschaften der Disc anpassen, aber es ist möglicherweise nicht in der Lage, eine Übereinstimmung mit einigen Chargen beschreibbarer Medien zu finden.
Wenn das Laufwerk keine Discs anderer Hersteller brennen kann, verringern Sie die Brenngeschwindigkeit der Disc.

Schritt 2: Verringern Sie die Brenngeschwindigkeit der Disc

Wenn Ihr Computer keine Discs brennen kann, versuchen Sie, die Disc mit einer langsameren Brenngeschwindigkeit zu brennen. Verringern Sie die Brenngeschwindigkeit in Ihrer Brennsoftware. Wenn die Brenngeschwindigkeit reduziert wird, dauert es länger, bis die Disc fertig ist, aber der Schreibvorgang wird eher erfolgreich abgeschlossen und eine abgeschlossene Disc hat eine zuverlässigere Wiedergabe auf anderen Geräten.

Beispiel: Verringern der Brenngeschwindigkeit von Discs in CyberLink Power2GoDVD-Laufwerk kann Discs nicht brennen

Schritt 3: Entfernen Sie das CD/DVD-Laufwerk aus dem Gerätemanager

Wenn Ihr Computer keine Discs brennen kann, versuchen Sie, das CD/DVD-Laufwerk zu entfernen. Führen Sie diese Schritte aus, um das Laufwerk aus dem Geräte-Manager zu entfernen:
Suchen und öffnen Sie unter Windows den Geräte-Manager.
Suche nach Geräte-Manager

Doppelklicken Sie auf DVD/CD-ROM-Laufwerke, um die Kategorie zu erweitern.
Geräte-Manager-Fenster mit Anzeige der Position von DVD/CD-ROM-Laufwerken
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksnamen und wählen Sie Deinstallieren.
Geräte-Manager-Fenster, DVD/CD-ROM-Laufwerk deinstallieren

Wenn sich ein Bestätigungsfenster öffnet, klicken Sie auf OK. Der Laufwerksname sollte aus der Liste entfernt werden (und die Kategorie DVD/CD-ROM-Laufwerke wird entfernt, wenn es nur ein Laufwerk gibt). Starten Sie den Computer nicht neu und aktualisieren Sie die Hardwareliste nicht.
Schließen Sie den Geräte-Manager.
Sie müssen den nächsten Schritt durchführen, bevor Sie versuchen, eine weitere Disc zu brennen.

Schritt 4: Löschen der Registrierungsfilter

Wenn Ihr Computer keine Disks brennen kann, versuchen Sie, die Registrierungsfilter zu löschen. Um die oberen und unteren Registrierungsfilter zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Entfernen Sie alle CD/DVD-Brennsoftware (z.B. Cyberlink Power2Go) über das Fenster Programme und Funktionen in der Systemsteuerung. Weitere Hilfe finden Sie unter Deinstallation von Software (Windows 10, 8).

HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Brennsoftware neu installieren können, bevor Sie sie deinstallieren. Um die Software nach der Deinstallation zu finden, verwenden Sie HP Recovery Manager, wenn die Brennsoftware von HP stammt, oder die Installationsdateien, wenn die Brennsoftware von einem anderen Unternehmen stammt.

Ziehen Sie alle nicht benötigten externen Plug-and-Play-Geräte, insbesondere Kameras, aus der Steckdose.
Suchen und öffnen Sie unter Windows regedit.
Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein oder geben Sie eine Bestätigung ein.

Suche nach regedit
Wählen Sie im Hauptfenster Computer aus.
Registrierungseditor
Klicken Sie auf Datei, Export, geben Sie einen Dateinamen ein, der für Sie leicht zu merken ist, und klicken Sie dann auf Speichern.

Eine Kopie der Registrierung wird zu Sicherungszwecken im Ordner Dokumente gespeichert. Wenn nach der Verwendung dieser Schritte Probleme auftreten, suchen Sie nach der Datei, und doppelklicken Sie dann darauf, um die Registrierung wiederherzustellen.

Klicken Sie auf den Pfeil neben den folgenden Elementen in der Liste, um die Elemente zu erweitern:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE
  • SYSTEM
  • CurrentControlSet
  • Kontrolle
  • Klasse

Wählen Sie 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318. Stellen Sie sicher, dass Sie genau diesen Schlüsselnamen ausgewählt haben.

Wenn auf der rechten Seite des Fensters des Registrierungseditors ein LowerFilters-Wert aufgelistet ist, wählen Sie den LowerFilters-Wert aus und drücken Sie die Taste Delete. Bestätigen Sie das Löschen, indem Sie auf Ja klicken.
Registrierungseditor mit ausgewähltem LowerFilters-Wert

Wenn auch ein UpperFilters-Wert aufgeführt ist, wählen Sie UpperFilters auf der rechten Seite des Fensters und drücken Sie die Taste Delete. Bestätigen Sie das Löschen, indem Sie auf Ja klicken.
Löschen Sie alle anderen Werte für UpperFilters und LowerFilters innerhalb des Schlüssels 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318, falls vorhanden.

Schließen Sie den Registrierungseditor, starten Sie den Computer neu und warten Sie dann, bis Windows die erforderlichen Treiber für neue Hardware konfiguriert hat.